KREATIVBILDUNG
FÜR SCHULEN

KUNSTWORKSHOPS FÜR KINDER & JUGENDLICHE

INDIVIDUELLE WORKSHOPS FÜR IHRE KLASSE

So individuell wie Sie Ihren Schulunterricht gestalten, so individuell können Sie Ihren Kunstworkshop mitgestalten. Das Workshopangebot erstreckt sich vom Erlernen künstlerischer Techniken über Fantasiereisen und Körperwahrnehmungsübungen bis hin zur abstrakten und gegenständlichen Malerei uvm.
In einem persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam heraus, welcher Workshop am besten zu Ihnen und Ihren Schüler:innen passt.


ANFRAGE WORKSHOPS FÜR SCHULEN


_INTEGRATION der KÜNSTLERISCHEN METHODIKEN

in den UNTERRICHT. VORTRAG für PÄDAGOG:INNEN aller Schulstufen

In diesem Vortrag werden Beobachtungen und mögliche Methodiken zur Einbindung und Ergänzung im regulären Unterricht weitergegeben.
Dabei steht vor allem auch der gemeinsame Erfahrungsaustausch mit den Pädagog:innen, sowie den vortragenden Künstler:innen im Vordergrund.


 
Wie kann künstlerisches Arbeiten fächerübergreifend wirken?
Wie kann das Interesse am Lernen wieder geweckt werden?
Welche Wirkung kann mit künstlerischen Methoden erzielt werden

Workshops für angehende Lehrlinge & Lehrlinge in Ausbildung


"Guten Tag, das bin ICH"

Trotz ausreichender Vorbereitungen im Schulunterricht für die Berufswahl und ihrer nötigen Bewerbungsschritte fehlt es oft an selbstbewusstem Auftreten und authentischem Ausdruck. Durch künstlerische Ausdrucksweisen erhalten die Schüler:innen in diesem Workshop hilfreiche Tools für eine gelungene Präsentation.

 
Wie gestalte ich meine Bewerbung - welche kreativen Möglichkeiten gibt es?
Warum ein Plakat dabei helfen kann eine gute Rede zu halten.
Wie ein bisschen Schauspiel die Stimmung lockert.

Workshops für Primar- und Sekundarstufe

    Kunstworkshops fördern Kinder und Jugendliche dabei, abseits von Leistungsdruck und schulischen Strukturen ihre Talente sowie den Weg zur eigenen Persönlichkeit zu entdecken. Weiters unterstützen sie die Schüler:innen mit kreativen Lerntechniken und -strategien.


    Dabei stehen folgende Aspekte im Vordergrund:

    • Selbstständiges Arbeiten
    • Lösungsorientiertes Denken
    • Erlernen handwerklicher Fertigkeiten
    • Teambuilding
    • Austausch mit Expert:innen aus unterschiedlichen Berufssparten
    • Inspiration durch Künstler:innen aus vielfältigen Bereichen
    • Verständnis für wirtschaftliches Denken und Handeln
    • Herabsenken von Berührungsängsten mit Kunst und Kultur

    Künstlerische Techniken, die nicht im alltäglich im Schulalltag verwendet werden können.

    Malen mit Acrylfarben & Aquarellfarben
    Zeichnen mit Kohlestift & Softpastellkreiden
    Mischtechniken
    Gestalten mit unterschiedlichen Materialien z.B. Ton, Mosaik, Stoffe
    Farbenlehre

    Künstlerische Impulse // Stärkung des Vorstellungsvermögens

    Fantasiereisen und Erschaffen kreativer Welten
    Ausflüge in die Kunstgeschichte
    Beleuchten aktueller Themen
    Schärfen der Sinne

    Nachhaltig für den Unterricht // Tipps für Pädagog:innen

    Tipps und wertvolle Tools für den Unterricht
    Fächerübergreifende Anleitungen


_WIE LÄUFT SO EIN WORKSHOP AB?
  • Nach Absprache mit der Lehrperson wird das Thema des Workshops gewählt.
  • Die Dauer eines Workshops variiert zwischen 4 und 8 Stunden.
  • Die Kinder haben die Möglichkeit vorerst die Materialien, mit denen sie künstlerisch tätig werden, spielerisch zu erkunden.
  • Je nach Projekt erarbeiten wir gemeinsam das gewünschte Thema.
  • Anschließend wird Hintergrundwissen zu den angewandten Techniken vermittelt. Die Kinder lernen z.B. wie man Farben mischt,
    wie man mit einem Kohlestift aufregende Zeichnungen machen kann.
  • Das kreative Werk wird auf der Leinwand vollendet.
  • Am Ende des Workshops können die Werke ausgestellt werden. Die Kinder lernen, wie man eine Ausstellung kuratiert und die eigenen Werke präsentiert.



_EINIGE BEISPIELE
 
SOCIAL MEDIA FIT?!, 10 - 16 Jahre
WhatsApp, Facebook, TikTok und Co.
Was machen diese Apps mit deinen Daten? Was gibst du von dir preis?

Der Workshop richtet sich an 10- bis 16-jährige. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zum
Thema >>Umgang im Netz<< zu sensibilisieren. Die Welt der Social Media Apps ist groß und teils
noch immer unerforscht. Welche Möglichkeiten bieten sie und welche Gefahren lauern dort?


STILLLEBEN, 6 - 15 Jahre
Formen sehen und wahrnehmen. Symbiosen bilden.
Ziel: Das Auge für Formen und Farben schulen, das Betrachten der
Objekte von allen Seiten und Perspektiven.

20181109_082931jpg_dieARTE_aso2jpg



ICH PRÄSENTIERE MICH, 6 – 16 Jahren
Grafische & inhaltliche Gestaltung // Übungen zur gelungenen Präsentation
ZIEL ist es, einen guten Blick für grafische & inhaltliche Positionierung zu bekommen,
Bühnen-fit fürs Leben zu werden.


SLKphotoat_Kreuzberger_Sebastian_webjpg


3D-MODELLE, 6–15 Jahren
Rundumblick entdecken. Figuren finden & davon erzählen

ZIEL: Ein Gefühl für den 3D-Raum bekommen. In andere Rollen schlüpfen. Lernwörter üben. 


20180705_130316jpg


WIE ICH ES SEHE..., 6–15 Jahren
Wahrnehmung des Umfeldes im Außen wie im Inneren

ZIEL ist es, sich das mit dem Auge Gesehene zu merken und mit eigener Fantasie zu ergänzen. 


20180613_102132jpg


MÄRCHEN & GESCHICHTEN, 6 - 15 Jahren
Geschichten finden & erzählen, Maltechniken üben

ZIEL: Anregung der Fantasie. Bilder und Gefühle zu Papier bringen.  
Maltechniken üben. Lernwörter üben.



IMG_20190319_102510jpgIMG_20190213_153642jpg



ALEXA - KÜNSTLICHE INTELLIGENZ, ab 10 Jahren
Auseinandersetzung mit neuen Technologien und ihren Möglichkeiten.
Erforschen von Zukunftsvisionen und Wünschen.

ZIEL ist es, dass Jugendliche sich mit dem Thema „(Künstliche) Intelligenz – Was ist das?“ auseinandersetzen, sowie ein Gefühl für die gegenwärtige Digitalisierung und derer Auswirkung bekommen.



_KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – WAS IST DAS?

In den Kunstworkshops zum Thema Künstliche Intelligenz erarbeitet die Künstlerin Petra Mühlmann-Hatzl gemeinsam mit den Schüler:innen brisante Themen rund um die Zukunft und Gegenwart der Künstlichen Intelligenz. In einem interaktiven Vortrag werden folgende Fragen diskutiert:

  • Was genau ist eine K.I.?
  • Wie beeinflussen uns Social Media Angebote?
  • Was ist ein Turing-Test, und wie vertiefend sind die Gespräche mit dem Humanroboter „Sophia“?
  • Wann und wo treffen wir auf K.I. und inwieweit beeinflusst diese bereits unseren Alltag?
    Anschließend werden die Schüler:innen dazu eingeladen, ein Bild ihrer eigenen Vorstellung von Intelligenz zu erschaffen. Dabei können unterschiedliche Materialien und Techniken angewendet werden. Mit einer kleinen Präsentation der Werke wird der Workshop beendet.



IMG_20190827_143328jpg20170630_110319_01jpg